Die Grünen planen und fordern Abgabe auf Plastiktüten

 Das Ausland macht es vor, Deutschland könnte folgen: Es soll weniger Tüten geben. Die Grünen planen bis November eine Gesetzesinitiative. Mexiko-Stadt will Plastiktüten weitgehend aus der Stadt verbannen. Ladenbesitzern, die sie gratis abgeben, drohen ab sofort 36 Stunden Haft und bis zu 9000 Euro Bußgeld. Laut dem Umweltamt der mexikanischen Hauptstadt soll damit die „Kontaminierung mit Plastiktüten“ beendet werden. Das neue Umweltgesetz fand den Beifall von Greenpeace und anderen Umweltorganisationen. Auch in anderen Ländern wie Australien, China und Bangladesh sind die Kunsstoffbeutel bereits verboten. In Deutschland unternehmen die Grünen einen Versuch, Plastiktüten aus dem täglichen Leben zu verbannen. Wie die Tageszeitung „taz“ berichtet, will die Grünen-Bundestagsfraktion bis November eine entsprechende Gesetzesinitiative starten, um eine Abgabe auf Plastiktüten einzuführen. Orientiert am Vorbild Irland, wo die Abgabe „PlasTax“ („Plastik-Steuer“) heißt, soll die Abgabe 22 Cent betragen, wie die umweltpolitische Sprecherin der Grünen Dorothea Steiner sagt. Mehr dazu HIER!

Advertisements

2 Gedanken zu „Die Grünen planen und fordern Abgabe auf Plastiktüten

  1. Von der Idee her ne super Sache! Jedoch zahlen wir hier ja schon für Tüten. Persönlich benutze ich seit Jahren eh nur selbst mitgebrachte, wiederverwendbare Tüten. Sowas sollte viel eher mal in Italien/Spanien umgesetzt werden wo einem im Supermarkt die Tüten um die Ohren geschmissen werden und später dann leider an jeder Strassenecke landen! Ich bin für einfach garkeine Plastiktüten mehr!

  2. Hallo und Danke für Dein Feedback. Wenn alle Deinem Beispiel folgen würden, hätten wir schon ein Riesenproblem weniger. Es gibt so viele unterschiedliche Herangehensweisen an das Plastikmüllproblem: Vom Verbot der Tüten, Sensibilisierung der Verbraucher, der Industrie, des Handels. Wenn Du Interesse hast, Dich noch weiter in die Thematik einzulesen, anbei ein interessanter Link: http://riseaboveplastics.org/. Grüße, Rainer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s